2016 - 2020

2016 - 2020

2020

Grasschnitt am 18. Mai 2020 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Am 18. Mai trafen sich 8 Vereinsmitglieder, um auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf den ersten Grasschnitt des Jahres durchzuführen. Mit dabei waren Uli, Reiner, Roland, Mike, Jörg, Rudolf, Lothar und Dankwart. Zusätzlich hatten wir diemal die Presse dabei, die einen sehr schönen Bericht über unsere Arbeit verfasst hat.

Das Gras war inzwischen schon wieder sehr hoch gewachsen. Und so hatten unsere Gerätschaften schwere Arbeit zu leisten. Leider hatten wir den einen oder anderen technischen Defekt zu beheben, so dass die Arbeiten sich etwas in die Länge zogen. Aber nach zwei Stunden war alles geschafft.


Einsäen eines Blühstreifens am 27. April 2020 auf unseren Streuobstwiesen in Mondorf


Nachden Berti Eich das Fräsen des Blühstreifens durchgeführt hatte, konnte durch uns gesät, geharkt und gewalzt werden. Jetzt heißt es nur noch abwarten, bis alles in Blüte steht.

Die Arbeit war nach einer guten Stunde erledigt und so konnten wir uns noch in einem sehr schönen Plausch über die Corona-Krise austauschen.


Nistkästen säubern und Baumschnitt  am 17. Januar 2020 

Baumschnitt am 7. Februar im Orsteil Niederkassel-Rheidt 

Baumschnitt am 20. Februar 2020 im Ortsteil Niederkassel-Rheidt/Mondorf.


Zunächst galt es am 17.01.2020 die Nistkästen auf unserer Streuobstiwese zu säubern sowie den Baumschnitt von der letzten Aktion aufzusammeln und die Randbepflanzung zu schneiden. Dabei wurden alle Äste, vor allem die stacheligen Brombeeren, unter die Randbepflanzung geschoben. Und so hieß es dann vor dem Imbiss: Lasst uns dem Herrn danken und auf unser aller Wohl trinken. Wie sagte bereits Erich Kästner: "Es gibt nichts Gutes, außer man tur es." Wir gehören erfreulicherweise dazu.

Auch in diesem Winter mussten die Obstbäume an der Dieselstraße in Rheidt beschnitten werden. Aber das hatten wir ja in den letzten Jahren unter fachmännischer Anleitung gelernt. Am 07.02.2020 waren unsere Apfelbäume an der Reihe, die wir dort2002 gepflanzt hatten. Nach 1 1/2 Stunden hatten Uli, Hardy, Lothar und Dankwart die Arbeiten erledigt.

Und auch die Bäume an der Robert-Bosch-Straße in Rheidt/Mondorf wurden am 20.02. bearbeitet. 1 1/2 Stunden Arbeit und ein Schluck Wein zum Abschluss. 


2019

Grasschnitt am 14. Oktober 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf


Zum letzten Mal in diesem Jahr haben wir das Gras gemäht. Der neu angelegte Bluhstreifen auf der kleinen Obstwiese wurde allerdings ausgenommen. Das Wetter meinte es besonders gut mit uns, der goldene Oktober bescherte uns frühlingshafte Temperaturen.


Kirschernte am 25. Juni 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf


Die Kirschen sind reif und die vielen Früchte ziehen die Äste nach unten bis zum Boden. Zur Ernte sind allerdings nur wenige Mitglieder erschienen. Diese konnten nur einen kleinen Teil der Kirschen pflücken.


  • Grasschnitt am 05. Juni 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Heute machen wir den ersten Grasschnitt in diesem Jahr. Das Gras ist gut 80cm hoch und die Wildblumen sind verblüht. Mit einer kleinen Mannschaft müssen wir 6.600qm mähen. Bei dem heissen Wetter war das eine schweißtreibende Arbeit.


    Baumscheiben freihacken am 15. April 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf


    An allen neu gepflanzten und den jungen Obstbäumen haben wir große Baumscheiben von ca. 2 Meter Durchmesser angelegt. Außerdem haben wir jeden dieser Bäume 10 Liter Wasser gegeben. In diesem Frühjahr hat es bis jetzt zu wenig geregnet und alles ist schon wieder zu trocken. Wenn es wieder regnet, kann das Wasser über den großen Baumscheiben die Wurzeln der Bäume besser erreichen.


    Obstbaumschnitt

    Obstbaumschnitt am 5. April 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Heute habe wir die Obstbäume von der großen Obstwiese beschnitten. Eigentlich war es dafür schon zu spät. Bedingt durch das Wetter, war aber ein früher Termin nicht möglich. Zwöl Mitglieder waren gekommen, um die Arbeiten durchzuführen. Es war sehr kal und die die Wiese war nass. Aber mit der richtigen Kleidung und festem Schuhwerk war das kein Problem. 


    Obstbaumschnitt

    Obstbaumschnitt am 22. März 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Bei Temperaturen bis zu 21 Grad, haben sich heute zehn Mitglieder zur Beschneidung der Obstbäume auf unserer Obstwiese in Mondorf eingefunden.  


    Obstbaumschnitt

    Obstbaumschnitt am 2. März 2019 auf den Obstwiesen in Mondorf


    In diesem Jahr haben wir einige unserer Obstbäume wieder unter fachlicher Anleitung beschnitten. Aus Windeck und St. Augustin waren Corinna K. und Britta K. angereist, unter deren Anleitung wir dann einige Obstbäume beschnitten haben. Zuvor wurde an einem Apfelbaum erläutert, was man bei einem Schnitt alles beachten muss. 


  • Baumschnitt

    Baumschnitt am 22. Februar 2019

    Nistkästen säubern am 16. Februar 2019


    Die 5 Apfelbäume auf dem Pfarrgelände mussten unbedingt beschnitten werden. An diesen Obstbäumen wurde schon einige Jahre kein Ast abgeschnitten. Dementsprechend war der Wildwuchs gewaltig und der Arbeitsaufwand 

    entspechend groß.

    Bei herrlich blauen Himmel haben wir die Nistkästen auf unsere Streuobstwiese gesäubert.

    Der Februar ist wieder einmal zu warm, die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel,

    dies scheint den Vögeln zu genügen um jetzt schon nach geeigneten Nistplätzen zu suchen.


    2018

    Apfelernte am 12. und 19. Oktober 2018 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Die Trockenheit in dem Sommer hat unseren Obstbäumen sehr geschadet und so konnte sich auch das Obst nicht richtig entwickeln. Die Früchte sind klein und sehr zahlreich, denn das Frühjahr war optimal für die bestäubung der Blüten. Zur Ernte sind nur wenige Mitglieder gekommen. Die kleinen Früchte waren nicht besonders gefragt.

    Auch auf unserer Obstwiese hat die Trockenheit in dem Supersommer 2018 seine Spuren hinter-lassen. Das Gras und Wildkräuter sind vertocknet und bieten keine Nahrung mehr an für Insekten und Vögel. Die jungen Obstbäume sind fast alle vertrocknet und an den älteren Obstbäumen sind ganze Äste abgestorben. Die Früchte die an den Obstbäumen sind alle viel zu klein und überhaupt nicht saftig. Ein großer Teil der Früchte wurde schon abgeworfen. Diese Ernte wird sehr schlecht sein.


    Grasschnitt am 18. Juni 2018 auf den Obstwiesen in Mondorf


    In diesem Jahr haben wir die Wiesen erst nach der Blüte der Wildkräuter gemäht. Damit wollten wir

    Insekten und Schmetterlinge unterstützen und ihnen eine bessere Lebensgrundlage bieten.

    Natürlich war dadurch das Gras, die Brennesseln und all die anderen Kräuter sehr hoch gewachsen und das Mähen war schon mühsam. Die Mulcher, die uns der Gartenbaubetrieb zu Verfügung gestellt hatte, waren alle sehr leistungsstark. Heute waren wir mit drei Mulchern und zwei Balkenmähern im Einsatz.


  • Schnitt der Obstbäume am 6. April 2018 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Heute haben wir die restlichen Obstbäume beschnitten, nun können sie blühen und reichlich Früchte tragen. Die Randbepflanzung der kleinen Obstwiese haben wir ebenfalls an einigen Stellen noch zurrückgeschnitten.


     


    Schnitt der Obstbäume am 10. und 24. März 2018 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Zunächst  haben wir am 10. März  wieder einige unserer Obstbäume beschnitten und haben das gelernte Wissen von der letzten Aktion umgesetzt. Wir haben uns wieder in drei Gruppen aufgeteilt und so konnten wir in 2 Stunden etliche Bäume bearbeiten. In der warmen Frühlingsluft mussten wir bald unsere Jacken ablegen, weil es uns zu warm wurde. Die Arbeit hat richtig Spass gemacht.

    Am 24. März waren noch 8 Obstbäume zu beschneiden. Wir haben aber in 2 Stunden nur 5 davon ordentlich beschneiden können. Die restlichen 3 Bäume sollen dann am 5. April beschnitten werden. Eigentlich sollten zu diesen

    Zeitpunkt keine Bäume mehr beschnitten werden, doch durch den langen Winter sind die Bäume noch nicht in der Blüte, und so hoffen wir, dass die Bäume keinen Schaden nehmen werden. Heute war ein schöner Frühlingstag, und die Arbeit

    hat wieder richtig Spass gemacht.


  • Schnitt der Obstbäume unter fachlicher Anleitung am 17. Februar 2018 auf den Obstwiesen in Mondorf


    In diesem Jahr haben wir unsere Obstbäume unter fachlicher Anleitung beschnitten. Aus Windeck und Sankt Augustin sind drei Frauen angereist, unter deren Anleitung wir einige Bäume beschnitten haben. Zuvor wurde an einem Apfelbaum erläutert, wie man den Baum am besten beschneidet, und auf was man bei einem Schnitt alles achten muss. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es daran, die Theorie in praktische Arbeit umzusetzen. Immer unterstützt von den Fachfrauen.


    2017

    Wassertriebe an den Obstbäumen entfernen am 18. November 2017 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Heute haben wir begonnen die Obstbäume zu beschneiden. Geplant war nur die Wassertriebe zu entfernen, doch bei einigen Apfelbäumen war es notwending, diese auch auszulichten und Altholz entfernen. Aus diesem Grund konnten wir nicht alle Obstbäume bearbeiten und müssen nun die restlichen Bäume an einem anderen Tag beschneiden.



    Kirschernte am 22. Juni 2017 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Zur Kirschernte sind heute nicht besonders viele Mitglieder gekommen - es waren ganze fünf da. Wahrscheinlich war das dem Wetter geschuldet. Es war schwül und heiss, und es war ein Unwetter vorhergesagt worden. Zwar waren dunkle Wolken am Himmel, und es gab auch heftige Sturmböen, aber der Regen blieb aus. Für alle die da waren gab es genügend dunkelrote und gelbe Kirschen. Leider waren die dunkelroten Kirschen oft wurmstichig, und man musste schon genau hinschauen, was man sich in den Korb legte.


    Grasschnitt am 25. August 2017 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Das Gras auf unsere Obstwiesen war seit unserem letzten Grasschnitt im Mai kräftig gewachsen. Mit zwei Mulchern ging es ans Tageswekr. Zunächst hsatten wir mit einem der Mulcher noch technische Probleme, und erst der Vermieter der Geräte konnte den Mulcher wieder betriebsbereit machen. Leider hatten wir dadurch reichlich Zeit verloren. Mitgemacht haben heute: Lothar, Fred, Erwin, Reiner, Martin, Hartmut und Siggi. Wir hatten warmes, sonniges Wetter. Gegen Mittag wurde es allerdings richtig heiss. Gewitter waren erst für den Nachmittag angekündigt worden.


    Wassertriebe an den Obstbäumen entfernen am 20. März 2017 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Die letzten Arbeiten die für diesen Winter anstanden wurden heute abgeschlossen. Die Wassertriebe an den Obstbäumen wurden entfernt und bei einigen Obstbäume mussten auch abgetragene Äste entfernt werden. Eine kleine Gruppe von unseren Mitgliedern, die im Beschneiden von Obstbäumen geschult worden sind, erledigte diese Arbeit.


    Rückschnitt der Randbepflanzung am 11. März 2017 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Heute, an einem wunderschönen Vorfrühlingstag, haben wir auf unseren Streuobstwiesen die Randbepflanzung weiter zurückgeschitten, die Baumscheiben um die jungen Obstbäume herum aufgelockert und die Nistkästen gesäubert. Die Randbepflanzung auf der kleinen Streuobstwiese haben wir in diesem Jahr sehr gründlich zurückgeschnitten. Besonders beschwerlich war das Entfernen der immer wieder stark wuchernden Brombeeren aus der Randbepflanzung. Heute konnten wir die Arbeit auf vielen Schultern verteilen. Mit 16 Mitglieder haben wir unsere Arbeit zu einem guten Ende gebracht.


    2016

    Rückschnitt der Randbepflanzung und Quittenernte am 22. Oktober 2016 auf den Obstwiesen in Mondorf


    An einem trüben Herbsttag haben wir auf unseren Obstwiesen die Randbepflanzung geschnitten und anschließend haben wir Quitten und die letzten Äpfel geerntet. Es kamen 13 Naturfreunde. Leider hat das Wetter heute nicht mitgespielt. Nach einer Stunde fing es heftig an zu regnen und das trübte unsere Laune und Arbeitslust erheblich. Nachdem wir pitschnass waren, haben wir unsere Aktion abgebrochen und auf einen anderen Termin verschoben.


    Grasschnitt und Apfelernte am 24. September 2016 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Bei herrlichem Herbstsonnenschein haben wir unsere Obstwiesen gemäht und anschließend die Äpfel und Birnen geerntet. Leider haben in diesem Jahr nicht alle Äpfelbäume Früchte getragen. Die Obsternte im allgemeinen war mehr als dürftig. Die Bäume leiden unter der extremen Trockenheit. Sie werfen jetzt schon Blätter und natürlich auch Obst ab. Die Nussernte wird in diesen Jahr total ausfallen, denn sie sind an den Bäumen total verfault.


    Pfaumen- und Mirabellenernte, am 20. August 2016 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Heute haben wir uns zur Pfaumen- und Mirabellenernte auf unseren Obstwiesen getroffen. Es waren waren nur acht Mitglieder erschienen. Die Pflaumen waren allerdings schon etwas überreif, aber für einen schönen Kuchen noch gut zu verarbeiten. Mirabellen gab es doch noch genügend, und es blieben immer noch etliche an den Bäume hängen.


    Grasschnitt am 07. Juli u. 06. Mai 2016 auf den Obstwiesen in Mondorf


    Am 06. Mai nachmittags war es endlich vom Wetter trocken und warm, und wir konnten unser Streuobstwiesen mähen. Das Gras war schon wieder ziemlich hoch. Mit unseren zwei Mulchern und den Balkenmähern ging die Arbeit schnell voran. Und am  07. Juli konnten wir unsere Streuobstwiesen nochmals  mähen. Das Gras war schon wieder sehr hoch. Mit unsere zwei Mulcher und den Balkenmähern ging die Arbeit doch recht mühsam voran. 



    Baumschnitt am22. März 2016 auf der großen Obstwiese in Mondorf


    Heute haben wir den Rest der Arbeit von der letzten Woche erledigt. Die Randbepflanzung wurde zurückgeschnitten und bei den Obstbäumen hauptsächlich die Wassertriebe entfernt.


    Baumschnitt am 14. März 2016 auf der großen Obstwiese in Mondorf


    Bei strahlenden Sonnenschein haben wir die Randbepflanzung zurückgeschnitten mund bei den Obstbäumen hauptsächlich die Wassertriebe entfernt.


    Pflegearbeiten am 03. und 05. März 2016 auf der großen Obstwiese in Mondorf


    Bei kalten und regnerischen Wetter haben wir am Donnerstag und Samstag einige Pflegearbeiten durchgeführt. Am Donnerstag haben wir alle Nistkästen gesäubert und einige Obstbäume beschnitten. Und am Samstag dann die Baumscheiben von den jungen Obstbäumen freigelegt, die Obstbäume beschnitten und das

    Schnittgut zusammengetragen.


    Share by:
    hier